Nationales Institut für Gesundheit

Das Nationale Institut für Gesundheit (NIG) ist ein bestimmendes Element in salu.TOP für die Neuausrichtung des Gesundheitssystems.

Das NIG befreit die bisherige Selbstverwaltung aus den Fesseln, in die sie 2004 das Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GMG) gelegt hat. Damals war es wirklich eine Modernisierung. Heute behindert das GMG durch die damals geschaffenen Strukturen leider den Übergang zu einem wirklich modernen Gesundheitssystem: alles schreit nach dem GMG 2.0.

Wohlgemerkt: Die Blockierung liegt nicht an den Organen der Selbstverwaltung selbst. Sie stecken in der Zwangsjacke GMG und können gar nicht anders! So müssen sie ihre hohe Kompetenz eher zur Verfolgung ihrer satzungsgemäßen Aufgaben als zur Neugestaltung des Gesundheitssystems nutzen.

Als einen der wesentlichen Punkte unseres Appels:

STRATEGIEWECHSEL JETZT!

löst es diese Blockierungen und öffnet die Wege zu einer Neuausrichtung unseres Gesundheitssystems.

Organisatorisch steht es zwischen dem Gesundheitsministerium und der bisherigen Selbstverwaltung. In dieser Position ist es der Garant für Selbstorganisation des Gesundheitssystems. Gesetze und Verordnungen überträgt das NIG in operativ wirksame Botschaften an die weiterbestehenden Organe der Selbstverwaltung.