Komplexität

Komplexität ist eine der Ursachen, die manch gut gemeinten Ansatz zur Verbesserung des Gesundheitssystems haben scheitern lassen.

System_einfach

Jedes System hat einen oder mehrere Inputs. Sie veranlassen das System zu einer Reaktion. Das sichtbare Ergebnis nennt man Output. In der Regel wird ein System noch Rahmenbedingungen bei der Verarbeitung des Inputs berücksichtigen.

Komplexität ist ein Begriff aus der Systemtheorie und bedeutet einfach folgendes:

Bei einfachen Systemen gelingt es, allein aus der Kenntnis von Input, Aufbau und Funktion des Systems und Rahmenbedingungen den Output mathematisch zu berechnen. Bei komplexen Systemen gelingt das nicht. Nicht etwa weil man zu wenig weiß, sondern kann grundsätzlich nicht gelingen.

Das Gesundheitssystem ist ein solches komplexes System.

Manch langgediente Fachleute glauben immer noch, dass sie mit gut gemeinten Eingriffen (Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien) das Gesundheitssystem in eine gewünschte Richtung bewegen könnten. Wegen seiner komplexen Natur erzeugt das Gesundheitssystem jedoch oft Ergebnisse, die nicht den Erwartungen entsprechen. Also muss man erneut korrigieren. Niemand scheint diese wissenschaftliche Evidenz zur Kenntnis nehmen zu wollen So werden wieder Gesetze erlassen, Gesetze korrigiert, und wieder und wieder …

… und täglich grüßt das Murmeltier.

Aus diesem Grunde gibt es im Gesundheitswesen mehr Gesetzesänderungen als in jedem anderen Ressort. Dabei ließe sich das Problem einfach lösen. Wenn man nur wollte …