Gesundheitssystem

Wie gesagt: Unser Gesundheitssystem ist in die Jahre gekommen.

Hört man offizielle Funktionsträger der Selbstverwaltung oder liest die Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums, könnte man den Eindruck gewinnen, es sei alles in Ordnung. Und wir sind sowieso die Besten.

  • fehlen angeblich so viele Pflegekräfte,
  • leisten wir uns als einziges Land eine Sektorierung
  • stehen bei der Vergütung im stationären Bereich immer noch Kosten im Vordergrund und gute Qualität wird immer noch nicht belohnt,
  • halten so viele Fachleute  das DRG-System für überholt und qualitätsfeindlich,
  • gibt es in Deutschland mehr Krankenhäuser als in vergleichbaren Ländern (ohne, dass die stationäre Versorgung so viel besser wäre),
  • steckt die ganze Digitalisierung noch immer in den Kinderschuhen,
  • wird mehr als eine  Mrd. € ausgegeben, um nach 10 (zehn!) Jahren immer noch keine funktionierende Gesundheitskarte zu haben,
  • sind so viele Gesetzesänderungen erforderlich,
  • braucht man ein xy-Erneuerungsgesetz,
  • braucht man ein xy-Modernisierungsgesetz,
  • muss der Gesetzgeber direkt in die Terminvergabe eingreifen,
  • muss man Mindestmengen für komplexe oder anspruchsvolle Eingriffe verlangen,
  • braucht man Konstruktionen wie einen Fixkostendegressionsabschlag,
  • … ?

Die Liste könnte man lange fortsetzen. Warum ist das also so? Ganz einfach:

Weil wir es so geplant haben!  Wir wollen es so!

Sonst hätten wir es ja schon längst geändert. Die Selbstverwaltung soll das angeblich können!?

Ändert sich zu wenig, gibt es nur zwei Alternativen: Sie wollen nichts ändern oder sie können es nicht. Unsere Schlussfolgerung ist eindeutig:

Die Selbstverwaltung kann unser Gesundheitssystem nicht optimieren!

Selbst wenn sie es wollten. Deshalb fordern wir:

STRATEGIEWECHSEL JETZT!

Es wäre gar nicht so schwer, wenn man wollte.

Einige heilige Kühe müsste man dazu allerdings schlachten.