Hinweise

Nicht umsonst bezeichnen wir unser Gesundheitssystem als komplex. Allein schon die zahlreichen formalen und informalen Verbindungen zwischen Einrichtungen und Beziehungen zwischen Personen machen seine Struktur für den Normalbürger nahezu undurchschaubar.

Richtig schwierig wird es allerdings, wenn man sich seine Dynamik im wirklichen Leben vorstellen will. Stellen wir uns einfach vor, ein unbekannter Erreger versucht eine Pandemie. Wer im Gesundheitssystem erfährt wann davon? Beim wem löst das welche Aktivitäten aus? Und welche mittelbaren Folgen hat das jeweils?

Komplexität besagt, dass niemand in der Lage ist, diese Handlungsketten und deren Ergebnisse genau genug vorherzusagen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Personen neben ihren Beziehungen zum Gesundheitssystem noch andere Verbindungen und Beziehungen haben: zu Verwandten und Freunden, zu ihrer Arbeitswelt, zu ihrer Kommune, ihrem weiteren Sozialsystem und zu noch weiter entfernten Bereichen wie dem Wirtschaftssystem, der Gesellschaft oder schließlich der Politik und den Medien.

Verständlicherweise sagen viele Verantwortliche: Wir müssen auf Sicht fahren.

Ergänzend zum Buch geben wir hier einige Orientierungshilfen, wie man sich zumindest im Gesundheitssystem halbwegs zurechtfinden kann. Dazu finden Sie ausgewählte weiterführende und erklärende Literatur, Erläuterungen zu einigen Fachbegriffen und Publikationen zu Thema Strategiewechsel jetzt!

Dieser Menüpunkt wird ergänzt und aktualisiert.