Soziologische Systemtheorie

System_Luhmann

Am besten kann man das soziologiche System nach Nikas Lumann verstehen, wenn man das Gesundheitssystem als Ganzes von unten nach oben analysiert (Bottom-up).

Ausgehend von der Ebene 5 “Behandeln” ist jede Ebene in die nächst höhere eingebettet. Die umgebenden Ebene 4 “Organisieren” definiert durch ihre Eigenschaften die Möglichkeiten innerhalb der Ebene 5. Nur was in Ebene 4 zugelassen und vorbereitet wird, kann in Ebene 5 realisiert werden.

Diese Betrachtung setzt sich bis nach oben in Ebene 1 “Ziele setzen” fort.

Der soziologische Ansatz nach Niklas Luhmann

Im Sinne Luhmanns bauen wir das Gesundheitssystem als System von Systemen auf. Von innen nach außen ist jedes System im Prinzip alleine funktionsfähig. Allerdings wird es in seinen Reaktionen wesentlich von den Einflüssen des umgebenden Systems bestimmt. So würde ein Behandlungsteam (Ebene 5) in einem anderen Krankenhaus (Ebene 4) anders agieren. Auch das gleiche Krankenhasu würde unter einem anderen Träger oder in einer anderen Region (Ebene 3) ganz anders funktioneiren.

Weiterführende Literatur:

Niklas Luhmann, Dirk Baecker: Einführung in die Systemtheorie. Carl-Auer-Systeme. 2009.