salu.TOP

Unser Gesundheitssystem ist in die Jahre gekommen!

Wenn Leistungserbinger mit verbindlichen Gesundheits- und Versorgungszielen und unter professionellen Rahmenbedingunen arbeiten könnten, bekämen Patienten die Gesundheitsversorgung, die sie wirklich verdient hätten.

Unter den aktuellen Gesetzen und Rahmenbedingungen gestalten jedoch manche Akteure ihre Freiräume nach eigenen Vorstellungen. Dabei rutscht allerdings der Patient immer wieder an die zweite Stelle oder wird ganz vergessen.

Das muss nicht so bleiben. Das kann man ändern. Patienten und zahlreiche professionelle Leistungserbinger wollen das auch. Für den dazu erforderlichen Strategiewechsel gibt dieses Buch einen Anstoß.

salu.TOP bezeichnet ein Gesundheitsheitssystem, wie wir es uns vorstellen.
Seine fünf Schlüsselelemente ändern alles!
Sie erzeugen das Referenzsystem für die weitere Umsetzung.

Die fünf Schlüsselelemente:

  1. Gesundheits- und Versorgungsziele
  2. Patientenorientierung
  3. Bedarfsorientierung
  4. Verantwortung
  5. Transparenz
Schlüsselelemente reduziert

Linker Mausklick vergrößert die Abbildung.

Die Schlüsselelemente richten das Gesundheitssystem so aus, dass wir uns als Patienten gerne behandelt lassen würden.

In salu.TOP können die professionellen Leistungsträger ihre Kompetenz endlich voll zur Förderung des Gemeinwohls einsetzen. Sie übersetzen medizinische Evidenz unter zielorientierten und qualitätsfördernden Rahmenbedingungen und mit zeitgemäßer IT-Unterstützung in noch bessere Behandlungsergebnisse . Transparenz reduziert die bürokratische Kontrollparanoia auf ein sinnvolles Minimum.