Streeck fordert einen interdisziplinären Expertenrat.

“Gerade in so einer Pandemie hat keiner der Experten – mich eingeschlossen – wirklich alle Antworten, alle Sichtweisen und alle Perspektiven für alle Fachdisziplinen. Daher sollte man einen interdisziplinären Expertenrat zusammenziehen, der Perspektiven fächerübergreifend zusammenführt. Daraus destilliert er eine Meinung und findet einen Konsens, der dann an die Bürger weitergegeben wird. Ein solcher Expertenrat fehlt!

Die Wissenschaft lebt vom Diskurs nicht von Homogenität. Durch Reibereien und wissenschaftliche Diskussion kommt man in der Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen. Ich würde mir wünschen, dass ein solccher Prozess nach der Wahl angegangen wird.”

Sinngemäß nach einem Gespräch von Prof. Dr. Hendrik Streeck bei “Maischberger, im Ersten”. Das Erste, 22.09.2021

Ein solcher Pandemie-Expertenrat ist überfällig.

Er könnte ein erster Schritt auf dem Weg zu einem Nationalen Institut für Gesundheit sein. Das NIG könnte die wissenschaftlioche begründete Evidenz zu den gesundheitlichen Aspekte zusammenführen.